Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) veröffentlichte kürzlich Berichte und Untersuchungsergebnisse, die aus dem eigenen Projekt zur Entwicklung von Ausbildungssystemen für ein universelles lebenslanges Lernen und Ausbildung entstanden sind.
Das Projekt zielt darauf ab, die duale Berufsausbildung und ähnliche Berufsbildungssysteme zu modernisieren und umzugestalten, um lebenslanges Lernen und eine qualitativ gute Beschäftigung für Jugendliche, Erwachsene und ältere Arbeitnehmer*innen zu fördern.
Der Hauptbericht mit dem Titel „Towards lifelong learning and skills for the future of work: Global lessons from innovative apprenticeships“ beleuchtet eine neue Rolle und Funktion von Ausbildung in Systemen des lebenslangen Lernens. Es wird untersucht, wie diese Form der arbeitsplatzbezogenen beruflichen Bildung Menschen in die Lage versetzen kann, während ihres gesamten Arbeitslebens neue Qualifikationen und Fertigkeiten zu erwerben, um auf die schnell verändernden fachlichen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt Schritt halten zu können.
Der Großteil des Berichts bezieht sich auf sechs thematische Einzelberichte, geht aber auch auf weitere Aspekte ein, wie die berufliche Ausbildung für den grünen Übergang, informelle Ausbildung sowie Flexibilisierung und Integration.
Die Einzelberichte befassen sich mit zentralen Zukunftsfragen. Dazu gehören
- “Adapting apprenticeships for the reskilling and upskilling of adults”. Hier wird untersucht, wie das duale System und ähnliche Ausbildungssysteme es Erwachsenen ermöglichen kann, während ihres gesamten Arbeitslebens neue Kompetenzen zu erwerben und sich beruflich weiterzubilden.
- “Promoting apprenticeships to meet the skills needs of the digital and knowledge economy”. In diesem Dokument werden die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Arbeitsplätze beschrieben.
- “The digital transformation of apprenticeships: Emerging opportunities and barriers”. In dem Bericht wird darauf eingegangen, wie digitale Technologien eingesetzt werden können, um die Effektivität, Inklusivität und Effizienz von Ausbildungssystemen zu verbessern.
- “Unlocking apprenticeship potential in small and medium enterprises”: Dieses Forschungspapier untersucht den Status kleiner und mittlerer Unternehmen, die in verschiedenen Ländern Ausbildungsmöglichkeiten anbieten. Es werden Herausforderungen und verschiedene Faktoren genannt, die die Teilnahme von Unternehmen an Ausbildungsprogrammen beeinflussen.
- “Improving the attractiveness and social perception of apprenticeships”: Bei diesem Paper geht es um das Image und die Wahrnehmung der On-the-Job-Ausbildung in verschiedenen Ländern. Es werden mögliche Wege zur Verbesserung ihrer Attraktivität und sozialen Wahrnehmung vorgestellt.
- “Strengthening work-based learning in VET institutions”: In diesem Dokument werden Initiativen von Ländern erläutert, um das arbeitsbezogene Lernen in der schulischen Berufsbildung zu stärken, einschließlich der Rolle der lokalen Industrie und der Sozialpartner. Dafür wurden vor allem Beispiele aus den Finnland, Südafrika und Indien herangezogen.
Auf der Webseite zu dem ILO-Projekt „Apprenticeship Development for Universal Lifelong Learning and Training (ADULT)“ stehen weitere thematische Berichte und die Länderprofile zur Verfügung.