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Bundesministerium
für Wirtschaft und Klimaschutz

BMWK

Projektträgerschaft für das Förderprogramm „REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums“

Die sich aus den wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Folgen der COVID-19-Pandemie ergebene Krise hat Deutschland in beispielloser Weise getroffen. Die Europäische Union stellt im Rahmen der Verordnung (EU) 2020/2221 vom 23. Dezember 2020 zusätzliche Mittel zur Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie zur Verfügung. Mit dem geplanten Förderprogramm „REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums“ werden die zur Verfügung gestellten finanziellen EU-Mittel eingesetzt, um die Förderung von Investitionen in die Kompetenzentwicklung (die gleichzeitig die Transformation in eine grüne und digitale Wirtschaft unterstützen) sowie die Krisenresilienz zu stärken (gemäß Artikel 92 b, Absatz 9 der VO (EU) 2020/2221).

Das Förderprogramm „REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums“ wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert, die im Rahmen des Wiederaufbauinstruments „Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe“ (REACT-EU) bereitgestellt werden. Die Mittel stehen bis zum 31.12.2023 zur Verfügung.

Die Projektträgerschaft soll durch eine sorgfältige fachliche und administrative Planung, Durchführung und Kontrolle die Anforderungen eines effizienten Einsatzes der Fördermittel gewährleisten und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) von Aufgaben nicht ministerieller Art entlasten. Dabei sind die Vorgaben der ESF-Förderung einzuhalten sowie die sich daraus ergebenden Anforderungen (z. B. Stellung von Zahlungsanträgen, Finanzcontrolling, Berichts- und Publizitätspflichten, Beachtung der Querschnittsziele) zu erfüllen.

ECG wurde als Partner der IBYKUS AG mit der Bereitstellung und Konfiguration der Online Antragsplattform beauftragt, welche mithilfe der Software EUREKA 5 als Online Antragsmanagement umgesetzt wird.

Durch die Verwendung von Eureka als Vorsystem zur Erstellung und Bearbeitung der Anträge ist eine direkte Schnittstelle in Form eines kompatiblen Exports zu ZUWES gegeben. Die Entwicklung von ZUWES wurde von ECG im Auftrag des BMAS/BVA realisiert. ZUWES basiert auf der Standard Software Eureka der Firma ECG. Somit ist eine Kompatibilität zwischen der Online Antragsplattform und ZUWES gegeben. Aus dem Online-Antragsmanagement können direkte Verknüpfungen zu weiteren vorgelagerten Systemen erfolgen. Durch die Verwendung des Online Antragsmanagement Eureka ist eine direkte Schnittstelle zum DATES-II System des Bundes gewährleistet (wurde im Rahmen der ZUWES-Entwicklung durch die ECG bereits implementiert).

Aufgaben von ECG/EFG:

1. Technische Abwicklung der Förderfälle (ECG)
  • Bereitstellung einer Online-Antragsplattform und Bereitstellung eines Antragsworkflows (Schnittstelle ZUWES, DATES)
  • Organisation und Durchführung des zweistufigen Verfahrens des Förderaufrufes
2. Fachliche Abwicklung der Förderfälle (EFG)
  • Beratung der Förderinteressenten
  • Prüfung der Fördervoraussetzungen
  • Inhaltliche, formale und rechnerische Prüfung
  • Vorbereitung der Förderentscheidung
  • Vorbereitung und Durchführung der finanziellen Abwicklung sowie Auszahlung der Zuwendungen
  • Fristgerechte Prüfung der Verwendungsnachweise
  • Teilnahmewettbewerbe
  • Durchführung von Vor-Ort-Gesprächen / Prüfungen bei den Zuwendungsempfängern
  • Mitwirkung bei Rechtsangelegenheiten
  • Erfüllung der spezifischen Abrechnungs- und Berichtspflichten des ESF
  • Eintragung und Pflege der verordnungsgemäßen Daten in die Zuwendungsdatenbank
  • Abschlussarbeiten

 

3. Berichterstattung gegenüber dem Auftraggeber (EFG)
4. Vorschläge zur Weiterentwicklung des Förderprogramms (EFG)
5. Unterstützung der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit (EFG)
6. Unterstützung bei Veranstaltungsplanung und -Durchführung (EFG)
7. Sonstige fachspezifische Unterstützung des Auftraggebers (EFG)