ILO veröffentlicht Erkenntnisse zur Modernisierung von Ausbildungssystemen

Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) veröffentlichte kürzlich Berichte und Untersuchungsergebnisse, die aus dem eigenen Projekt zur Entwicklung von Ausbildungssystemen für ein universelles lebenslanges Lernen und Ausbildung entstanden sind.

Das Projekt zielt darauf ab, die duale Berufsausbildung und ähnliche Berufsbildungssysteme zu modernisieren und umzugestalten, um lebenslanges Lernen und eine qualitativ gute Beschäftigung für Jugendliche, Erwachsene und ältere Arbeitnehmer*innen zu fördern.

Quelle: International Labour Organisation

Der Hauptbericht mit dem Titel „Towards lifelong learning and skills for the future of work: Global lessons from innovative apprenticeships“ beleuchtet eine neue Rolle und Funktion von Ausbildung in Systemen des lebenslangen Lernens. Es wird untersucht, wie diese Form der arbeitsplatzbezogenen beruflichen Bildung Menschen in die Lage versetzen kann, während ihres gesamten Arbeitslebens neue Qualifikationen und Fertigkeiten zu erwerben, um auf die schnell verändernden fachlichen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt Schritt halten zu können.

Der Großteil des Berichts bezieht sich auf sechs thematische Einzelberichte, geht aber auch auf weitere Aspekte ein, wie die berufliche Ausbildung für den grünen Übergang, informelle Ausbildung sowie Flexibilisierung und Integration.

Die Einzelberichte befassen sich mit zentralen Zukunftsfragen. Dazu gehören

Auf der Webseite zu dem ILO-Projekt „Apprenticeship Development for Universal Lifelong Learning and Training (ADULT)“ stehen weitere thematische Berichte und die Länderprofile zur Verfügung.

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