Unsere Projekte

Stadtteilzentren III

STZ III
Berlin

Das Programm Stadtteilzentren III (STZ III) der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und nationalen Mitteln in der Förderperiode 2021–2027/-2029 umgesetzt. Es unterstützt mit Mitteln des EFRE nichtinvestive Maßnahmen, die der Armutsbekämpfung durch eine nachhaltige Stabilisierung und strukturelle Entwicklung sozial benachteiligter Gebiete in Berlin dienen.

Die vorgesehene soziale Infrastruktur soll zur Entwicklung eines bürgerschaftlichen Engagements beitragen, die soziale Teilhabe der Menschen im Einzugsgebiet unterstützen und darüber hinausgehende gesamtstädtische Wirkung entfalten. Ergänzend können, sofern der Aufbau neuer Stadtteileinrichtungen nicht möglich ist, demokratiefördernde Projekte, die eine aktive Beteiligung von Bürger*innen vorsehen, unterstützt werden.

Es sollen insbesondere Kooperations- und Erneuerungsprozesse weiterentwickelt werden. Die Lebensbedingungen der Bewohnerinnen und Bewohner der Fördergebiete sollen weiter verbessert sowie Netzwerke und Partnerschaften ermöglicht und gestärkt werden. Nachbarschaftseinrichtungen und Stadtteilzentren sollen als Ankerpunkte einer nachhaltigen sozialen Stabilisierung in den betroffenen Gebieten geschaffen bzw. weiterentwickelt werden.

Durch die ECG wird eine Zuwendungsdatenbank/-software (EUREKA 5.0) auf Basis der Standard-Software Eureka 5.0 zur Verfügung gestellt, die eine Online-Bearbeitung ermöglicht. Diese soll eine komplette Online-Zuwendungsbearbeitung und Abbildung der Prüfungsvorgänge für alle Verfahrensbeteiligten sicherstellen.

Aufgaben der ECG:

  • Gesamtverantwortung für die Erstellung, Implementierung und den Betrieb des IT-Systems
  • Erstellung der Meilensteinpläne (mit Entwicklungs- und Lieferterminen)
  • Kontinuierliche Termin- und Budgetplanung sowie -überwachung
  • Frühzeitiges Aufzeigen von Projektrisiken und möglichen präventiven und/oder korrektiven Maßnahmen
  • Anwendung IT-Managementsysteme und Ticketsysteme
  • Abstimmung mit der Verwaltungsbehörde, der Bescheinigungs- und Prüfbehörde, den Fachreferaten, der Haushaltsabteilung und den Programmanwendern
  • Qualitätsmanagement, Fehleranalyse
  • Durchführung von Workshops
  • Schriftliche Fortschrittsberichte und Terminprognosen
  • Analyse der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Entwicklung und Beschreibung des Fachkonzeptes;
  • Entwicklung und Beschreibung des DV-technischen Feinkonzeptes
  • Beschreibung der Testkonzepte für die fachlichen und technischen Funktionstests
  • Datenimport und -export; Schnittstellen
  • Erstellung eines Sicherheitskonzeptes in Anlehnung an den Standard des BSI; BITV-Tests
  • Antragsverfahren
  • Berichtswesen
  • Monitoring und Controlling (Auswertungen)
  • Migration
  • Testen und Nachtesten
  • Dokumentation
  • Schulungen