Ausrichtende Stadt für das EU-Cities Forum 2025 gesucht

Die für die Europäische Kohäsionspolitik zuständige GD Regional- und Stadtpolitik (GD Regio) veröffentlichte einen Aufruf an die Städte in der Gemeinschaft über die Europäische Städteinitiative (EUI) für das „Cities Forum 2025“. Die Aufforderung zur Einreichung von Bewerbungen richtet sich an Städte, die in der Lage und bereit sind, die Organisation der nächsten Ausgabe zu unterstützen.

Das Städteforum ist die wichtigste Veranstaltung der GD Regio der Europäischen Kommission, so heißt es in der Ankündigung, die sich auf die städtische Dimension der EU-Kohäsionspolitik und auf Initiativen auf EU-Ebene zur Förderung der nachhaltigen Stadtentwicklung konzentriert.

Die Großveranstaltung soll eine vielfältige Gruppe von Akteur*innen und Nutzer*innen der Kohäsionspolitik als auch städtische Entscheidungsträger*innen und Praktiker*innen zusammenbringen, um über die nachhaltige Stadtentwicklung in Europa zu diskutieren. Die Weiterentwicklung der städtischen Dimension in der Europäischen Struktur- und Kohäsionspolitik ist ebenfalls ein Schwerpunkt. Das Event, das für Juni 2025 vorgesehen ist, richtet sich an Städte aller Größenordnungen. Es werden bis zu 800 Teilnehmende erwartet.

Quelle: European Urban Initiative

Die Bewerbung wird als Angebot interessierter Städte gesehen, weshalb vor allem der eigene Beitrag der Kommune zur Konferenz abgefragt wird. So sollte ein Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt und Vorort-Besuche organisiert werden, die ausrichtende Stadt ist in die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit involviert und soll die politische Beteiligung des Landes sicherstellen. Die Europäische Städteinitiative selbst verfügt über ein Budget für die Durchführung der Veranstaltung.

In der Ausschreibung nennen die Initiator*innen auch Vorteile dafür, ein solches europäisches Event auszurichten. Ihrer Auffassung nach bietet dies eine Gelegenheit, die Besonderheiten der eigenen Stadt und ihren Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung hervorzuheben. Außerdem wird die Chance hervorgehoben, sich aktiv in wichtige Diskussionen über die städtische Dimension der EU-Kohäsionspolitik einzubringen, das Profil der Stadt europaweit bekannter zu machen und das eigene Netzwerk von städtischen Entscheidungsträger*innen und Praktiker*innen in ganz Europa zu stärken.

Kriterien für die Bewertung von Bewerbungen sind unter anderem vorhandene Veranstaltungsräume, der Beitrag zur Stärkung der städtischen Dimension der EU-Kohäsionspolitik und die Beteiligung in städtebezogenen EU-Initiativen sowie der Eigenanteil, der für das Städteforum nächstes Jahr eingebracht wird. Interessenbekundungen müssen bis zum 14. Mai 2024, 14.00 Uhr eingereicht werden.

Weitere Informationen und ein Leitfaden gibt es auf der Webseite für das Städteforum 2025.

European Consulting Group