Webinar zur Institutionalisierung der Bürgerbeteiligung in der europäischen Kohäsionspolitik

Im Zusammenhang mit der gemeinsamen Initiative der für Regionalpolitik zuständigen Abteilungen der Europäischen Kommission und der Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) „Innovative Umsetzung des Partnerschaftsprinzips in der EU-Kohäsionspolitik“ laden die Institutionen zu einem Webinar ein, Die Online-Veranstaltung findet statt am Freitag, den 22.3.2024 in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Mit der Initiative soll als Teil des Partnerschaftsprinzips in der Umsetzung der Europäischen Strukturfonds eine strukturierten Bürgerbeteiligung innerhalb der Verwaltungsprozesse institutionalisiert werden. Darüber könnten, so die Idee, die Regierungen die Erkenntnisse und Bedürfnisse der Bürger*innen nutzen. Mehr Einbeziehung der Bevölkerung könnte zu einem integrativeren, reaktionsfreudigeren und rechenschaftspflichtigen öffentlichen Sektor führen, meint die Kommission, der bessere, transparentere und reaktionsfreudigere Politiken liefert.

Mit dem Webinar sollen weitere Verwaltungen, Entscheidungsträger und Bürger*innen für die Maßnahme und auch die Pilotprojekte interessiert werden, um die bisherigen Erfahrungen zu kommunizieren und zu verbreitern.

Die Veranstaltung konzentriert sich auf die Überlegungen aus Sicht der öffentlichen Verwaltung, Bürgerbeteiligung in die Politik und Entscheidungsfindung bei der Umsetzung strukturpolitischer Ziele und Programme einzubinden. Das Programm für das Online-Event sieht Erfahrungen von verschiedenen Städten und Regionen vor, wo Bürgerbeteiligung ein Bestandteil des Partnerschaftskonzeptes darstellt. Außerdem werden die Ergebnisse des Projekts der GD REGIO und der OECD einschließlich von Fallstudien zu dem Thema zusammengefasst und Empfehlungen für die Übertragbarkeit formuliert.

Registrierung für das Online-Treffen ist über die Anmeldeseite bis zum 21.3. möglich.

European Consulting Group