Bericht zur Lebensqualität in den Städten Europa 2023 veröffentlicht

Die Europäische Kommission veröffentlichte die Ergebnisse ihrer aktuellen Untersuchung zur Lebensqualität in den europäischen Städten. Dieser Bericht 2023 ist die sechste Ausgabe dieser thematischen Erhebung. Bürger und Bürgerinnen in 83 Hauptstädten und anderen Großstädten in der EU, der Europäischen Freihandelszone (EFTA), dem Vereinigten Königreich, den westlichen Balkanstaaten und der Türkei wurden nach ihren Erfahrungen befragt. Insgesamt fanden dafür 71.153 statt.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen nach Meinung der Autor*innen, dass die Gesamtzufriedenheit in den europäischen Städten weiterhin hoch ist: fast neun von zehn Menschen haben angegeben, mit dem Leben in ihrer Stadt zufrieden zu sein. Die Ergebnisse verdeutlichen ebenfalls, darauf verweisen die Verfasset, dass sich die wahrgenommene Lebensqualität in den Städten der östlichen Mitgliedstaaten deutlich verbessert hat.

Insgesamt führen Rostock (Deutschland), Braga (Portugal), Antwerpen (Belgien), Kopenhagen (Dänemark), Groningen (Niederlande) und Gdańsk die Rangliste der Städte an, in denen die Einwohner*innen mit ihrer Lebenssituation am zufriedensten sind.

Für den Bericht wurden Aussagen der Befragten für die folgenden Lebensbereiche ausgewertet: die allgemeine Zufriedenheit, Dienstleistungen und Einrichtungen (Gesundheit, Schule, Sport, Kultur, Natur und öffentliche Räume), Qualität der Umwelt, wirtschaftlicher Wohlstand (Beschäftigungsmöglichkeiten, Wohnen, Zufriedenheit mit Job und Einkommen), öffentlicher Verkehr, Inklusivität der Stadt, öffentliche Verwaltung, Vertrauen und Sicherheit.

Während Hauptstädte mehr Möglichkeiten für Arbeitsplätze bieten, werden kleinere Städte als besserer Ort zum Leben wahrgenommen, lautet eine Erkenntnis, insbesondere für ältere Menschen und Familien mit kleinen Kindern. Die Menschen fühlten sich dort sicherer, wenn sie nachts allein in kleineren Städten spazieren gehen, und sie empfinden ihre Stadt als sauberer und weniger laut als Menschen, die in größeren Städten leben.

Im Durchschnitt sind die Menschen in Nicht-Hauptstädten außerdem zufriedener mit der Verfügbarkeit von öffentlichen Räumen und der Gesundheitsversorgung sowie mit der Wohnsituation. Nicht-Hauptstädte werden auch als besserer Wohnort für Migrant*innen und für Familien mit kleinen Kindern bewertet, und die Menschen in Nicht-Hauptstädten sind zufriedener mit ihrer lokalen öffentlichen Verwaltung.

Die Webseite zur „Quality of life in European cities“ – Ausgabe 2023 bietet interaktive Karten und Diagramme (Charts), die einen schnellen Überblick der Ergebnisse jeweils für die 83 Städte ermöglichen. Darüber hinaus stehen herunterladbare Karten und Diagramme für alle in der Erhebung behandelten Fragen, die zugrunde liegenden Daten auf Stadtebene, anonymisierte Mikrodaten, der vollständige Fragebogen und die begleitenden methodischen Berichte zur Verfügung.

Einen Einblick in den europäischen Vergleich ermöglicht die Europäische Kommission mit ihrer Präsentation der wesentlichen Ergebnisse.

European Consulting Group