Das Eurostat Jahrbuch der Regionen 2023 liegt vor

Die Europäische Kommission veröffentlichte vor einigen Tages das diesjährige statistische Jahrbuch der Regionen in Europa.

Das Eurostat Jahrbuch der Regionen 2023 bietet einen detaillierten Überblick über ein breites Spektrum an statistischen Themen in den Regionen der EU-Mitgliedstaaten, den Gebieten der EFTA- Länder und der Länder mit Beitrittsstatus. Jedes Kapitel enthält statistische Informationen in Form von Karten, Zahlen und Infografiken, begleitet von einer Analyse, die die wichtigsten Ergebnisse hervorhebt. Regionale Indikatoren werden für die folgenden dreizehn Themen erhoben und hier zusammengefasst: Bevölkerungsentwicklung, Gesundheit, Bildung, Arbeitsmarkt, Lebensbedingungen, digitale Gesellschaft, Wirtschaft, Unternehmen, Forschung und Entwicklung, Tourismus, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft. Die meisten Regionalstatistiken im Eurostat Jahrbuch der Regionen beziehen sich auf Regionen der NUTS-Ebene 2, für Deutschland also die Bundesländer.

Beim Thema „Arbeitslosigkeit“, die bei 6,2 % in der EU im letzten Jahr lag, weist die Statistik eher geringere Unterschiede bei den Arbeitslosenquoten zwischen den Regionen in einem Staat aus. Die Differenzen zwischen den Mitgliedstaaten sind dagegen in der Regel größer. Allerdings gab es erhebliche regionale Unterschiede bei den Arbeitslosenquoten in Italien, Belgien und der Slowakei. Die Autor*innen weisen in diesem Zusammenhang auf eine ihrer Auffassung nach eher ungewöhnliche Entwicklung hin. So verzeichne die österreichische Hauptstadtregion Wien eine Arbeitslosenquote, die erheblich höher war als in allen anderen österreichischen Regionen, ist zu lesen. Dies stehe im Gegensatz zu dem allgemeinen Muster von Hauptstadtregionen mit relativ niedrigen Arbeitslosenquoten, meinen sie. Ein ähnliches Muster sei für die deutsche Hauptstadtregion Berlin zu beobachten, die die zweithöchste Arbeitslosenquote unter den deutschen Regionen aufweise, gleich nach Bremen, heißt es.

Das Jahrbuch gibt es auch als interaktive Ausgabe mit dem Titel „Regionen in Europa – 2023“. Diese beinhaltet eine Reihe von dynamischen Visualisierungen mit kurzen, zusammenfassenden Texten, die für einen tieferen Einblick in die soziale, wirtschaftliche und ökologische Situation in den EU-Regionen genutzt werden können. Diese Veröffentlichung ist in drei Schwerpunktbereiche unterteilt: Menschen und Gesellschaft, wirtschaftliche Aktivitäten, Umwelt und natürliche Ressourcen.

European Consulting Group