Bericht zu Diversität und Inklusion in Schulen veröffentlicht

Eurydice, das Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa, veröffentlicht jetzt einen neuen Bericht zum Thema Diversität und Inklusion in den Schulen Europas. Der vorliegende Report „Promoting diversity and inclusion in schools in Europe” untersucht die bestehenden nationalen Strategien und Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Schulbildung. Darin wird beschrieben, was die obersten Bildungsbehörden gegen Diskriminierung und für die Förderung von Vielfalt und Integration in Schulen tun, mit einem besonderen Blick auf gezielte Initiativen zur Unterstützung derjenigen Lernenden, die am ehesten von Benachteiligungen bzw. von Diskriminierungen betroffen sind. Es wird deutlich, dass in der Bildungspolitik der Staaten Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder Behinderungen eine Hauptzielgruppe sind. Dies ist der Fall sowohl bei Strategien und Maßnahmen zur Förderung des Zugangs und der Beteiligung, bei nationalen Lehrplänen, Initiativen zur Förderung des Lernens und der sozial-emotionalen Entwicklung als auch bei der Aus- und Weiterbildung von Lehrer*innen.

Schüler*innen mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge, gefolgt von Schüler*innen aus ethnischen Minderheiten sind die zweithäufigsten Zielgruppen vielfältiger schulischer Integrationsmaßnahmen, heißt es in der Zusammenfassung der Ergebnisse. Dagegen gibt es viel seltener Politiken und Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt und der Inklusion von Schüler*innen mit LGBTIQ+-Identitäten und von religiösen Minderheiten.

Der Bericht hebt bestehende gezielte politische Initiativen hervor, die den Zugang der Lernenden zu einer hochwertigen, integrativen Regelschulbildung fördern. Der Ausgangspunkt ist dabei, dass die Förderung von Vielfalt und Integration in Schulen alle Lernenden berücksichtigt, um sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wird und dass alle in ihrem Lernen und ihrer Entwicklung unterstützt werden, um ihr volles Potenzial zu erreichen.

Vor diesem Hintergrund wurden die Politiken und Maßnahmen in 39 europäischen Bildungssystemen für die folgenden Bereiche gesichtet und zusammengefasst:

  • Vielfalt und Integration im Kontext der Schulbildung
  • Überwachung von Diskriminierung und Vielfalt in Schulen
  • Rechtsvorschriften, Strategien und Maßnahmen auf höchster Ebene
  • Förderung des Zugangs zu und der Teilnahme an Schulen
  • Stärkung von Vielfalt und Inklusion in den Lehrplänen und Bewertungen der Schulen
  • Förderung von gezieltem Lernen und sozial-emotionaler Unterstützung
  • Ausbildung von Lehrkräften und Lehrern zur Förderung von Vielfalt und Integration

Weitere Informationen stehen auf der Webseite von Eurydice zur Verfügung.

European Consulting Group