Europäischer Sozialfonds fördert Modelle zur Bekämpfung der Obdachlosigkeit: Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen veröffentlicht

Die Europäische Kommission hat jetzt einen Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen veröffentlicht, um ausgewählte Projekte aus dem Europäischen Sozialfonds zur Bekämpfung von Obdachlosigkeit zu fördern.

Sie begründet ihren Förderschwerpunkt im ESF damit, dass die Bekämpfung von Wohnungslosigkeit eine wichtige sozialpolitische Priorität der EU ist. Schätzungen zufolge ist die Zahl der Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, in den letzten zehn Jahren in Europa um 70 % gestiegen. Infolge der Covid-Pandemie und des jüngsten steilen Anstiegs der Lebenshaltungskosten werde sich die Zahl von Menschen ohne Wohnung wahrscheinlich noch weiter erhöhen, meint die EU-Behörde.

Mit dem Förderschwerpunkt möchte die Europäische Kommission Modellprojekte fördern, die präventiv wirken und die vielfältigen und komplexen Bedürfnisse von Menschen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind, in den Blick nehmen. Es sollen integrierte politische Konzepte entstehen, wo Prävention und stabile Wohnlösungen mit sozioökonomischen Unterstützungsdiensten kombiniert werden. Es wird davon ausgegangen, dass einige Gruppen der europäischen Bevölkerung ein erhöhtes Risiko tragen, obdachlos zu werden. Darunter befinden sich Menschen mit Armutserfahrungen, Menschen mit Migrationshintergrund, Opfer häuslicher Gewalt und Menschen, die staatliche Einrichtungen verlassen, insbesondere aus dem Strafrechtssystem und der öffentlichen Jugendhilfe. Diese Gruppen sollten im Mittelpunkt dieser Präventionsmaßnahmen stehen.

Aus dem ESF-Anteil für innovative Maßnahmen werden Aktivitäten zur sogenannten sozialen Erprobung finanziell unterstützt, die im kleinen Maßstab durchgeführt werden. Diese sozialen Experimente haben zum Ziel, Erkenntnisse und Ergebnisse für eine mögliche spätere Übertragung der Modelle in die ESF-Programme der Mitgliedstaaten zu liefern.

Um alle beteiligten Akteure sowie politische Entscheidungsträger*innen zu erreichen, gehören der Wissenstransfer, Mentoring, Evaluation etc. zu den weiteren förderfähigen Aktivitäten dieses ESF-Calls.

Der Förderleitfaden enthält detaillierte Information zum Inhalt, Verfahren und Fristen dieses Aufrufs, der den Titel „Social Innovation Practices to Combat Homelessness“ trägt. Projektvorschläge müssen spätestens bis zum 14. Dezember 2023, 17.00 Uhr online eingereicht werden.

European Consulting Group