Kapitänsreise – Tag 6 – Freitag, den 09.07.2021

Bevor wir über den 6. Tag unserer Kapitänsreise berichten, gratulieren wir Manfred Schneider, der heute Geburtstag hat! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und vielen, vielen Dank für diese wunderbare Deutschlandreise, die Du organisiert hast!

Am Vormittag des heutigen Tages besuchen wir einen europäischen Kulturpark, der mit Hilfe von EU-Subventionen an der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich geschaffen wurde und ausgebaut wird. Wir hatten Gelegenheit, mit den Initiatoren dieser keltisch-römische Ausgrabung zu sprechen, die mit Hilfe von Beschaffungsmaßnahmen wieder hergerichtet wurde – als größte ihrer Art in Europa. In den 70er-Jahren arbeiteten hier 300 Beschäftigte (§19 BSHG) – heute sind es immer noch zwischen 20 und 25 Mitarbeiter.

Der Mittag war IT-Innovationen im Gesundheitswesen gewidmet – im Wesentlichen einer datenbasierten Kostensteuerung in (nahezu) Echtzeit, die Krankenhäusern dabei hilft, ihre Ausgaben zu überwachen und zu steuern und sogar finanzielle Zukunftsprognosen zu erstellen. Besonders wegen der erwarteten Kostensteigerung in diesem Sektor ist ein besseres Finanzmanagement unumgänglich.

Am Abend hatten wir zum ersten Mal kein Arbeitsprogramm. Statt dessen gab es eine kulinarische Spezialität des Saarlandes: den Schwenkbraten. Vielen Dank für die unübertroffenen Gastfreundschaft und den schönen Abend!

Alois Steidel
Manfred Schneider
Ernst Tandler
René Olde Kalter

European Consulting Group