Europa Entdecken: Junge Menschen können sich um DiscoverEU-Pässe bewerben

Die Europäische Kommission startete gestern das Bewerbungsverfahren für die diesjährige Vergabe von Travel-Pässen für junge Menschen ab 18 Jahren aus Europa mit dem Titel DiscoverEU. Von der Mittelausstattung für die erste Auswahlrunde sollen 35.000 junge Erwachsene in Europa profitieren können. DiscoverEU ist eine Aktion des EU-Programms Erasmus+. Die Förderung soll der Jugend ermöglichen, durch Reisen mehr über Europa, die Länder und Kulturen kennen zu lernen.

Die ausgewählten Teilnehmenden erhalten eine DiscoverEU-Jugendkarte, die über den Kauf von Fahrkarten mit dem Zug hinaus auch Rabatte für Kulturbesuche, Lernaktivitäten, Sport, Transportmittel, Unterkunft und Verpflegung erhalten.

„Auf Entdeckung gehst du mit dem Zug, in Ausnahmefällen auch mit anderen Verkehrsmitteln, etwa wenn du von einer Insel oder aus einer abgelegenen Region stammst. Es erwarten dich atemberaubende Landschaften und pulsierende Städte“, so bewirbt die EU-Behörde diese Initiative.

Quelle: Europe Direct Rennes

Erstmalig, so kündigt sie an, steht die im Januar 2023 ins Leben gerufene „Neues Europäisches Bauhaus“-Route auf dem Programm. Diese soll junge Menschen bei der Auswahl ihrer Reiseziele inspirieren und das Bewusstsein dafür schärfen, wie wichtig es ist, die Europäische Union „gemeinsam und nachhaltig“ zu gestalten. Die 2022 zum Europäischen Jahr der Jugend auf den Weg gebrachten Initiativen wie „Jugend entdeckt Kultur mit DiscoverEU“ und die DiscoverEU-Kulturroute existieren auch weiterhin. Letztere kombiniert verschiedene Reiseziele mit kulturellen Sparten wie Architektur, Musik, bildende Künste, Design und mehr.

Bewerbungen sind bis zum 29. März 12.00 Uhr möglich. Die Bewerbung erfolgt über das Europäische Jugendportal, wo fünf Quizfragen sowie eine Stichfrage zu beantworten sind. Wer zwischen dem 1. Juli 2004 und dem 30. Juni 2005 geboren ist und beim Auswahlquiz erfolgreich war, kann zwischen dem 15. Juni 2023 und dem 30. September 2024 maximal 30 Tage lang durch Europa reisen.

Da die soziale Inklusion durch Erasmus+ gefördert werden soll, gibt es die Möglichkeit, sich bei einer Behinderung oder bei gesundheitlichen Problemen begleiten zu lassen. Seit Oktober 2022 bieten die nationalen Erasmus+-Jugendagenturen ferner über ihre DiscoverEU-Inklusionsaktion Finanzhilfen für Organisationen an, die mit benachteiligten jungen Menschen arbeiten, sowie für informelle Gruppen junger Menschen.

European Consulting Group