Europäischer Kommissar Nicolas Schmit auf ESF-Besuch in Deutschland

Anfang dieser Woche besuchte der für den Europäischen Sozialfonds zuständige EU-Kommissar Nicolas Schmit die Duisburger Werkkiste. Die Duisburger Werkkiste ist eine Einrichtung der Jugendberufshilfe und bietet jungen Menschen Ausbildung, Berufsorientierung sowie Beratung. Die Einrichtung erhält Mittel aus dem ESF, ein Anlass für Kommissar Schmid, sich die Organisation aus der Nähe anzuschauen. Wie aus einer Presseinformation hervorgeht, nutzte er die Gelegenheit seines Besuchs, um sich mit Jugendlichen und Auszubildenden auszutauschen, die an den ESF-Projekten der Duisburger Werkkiste teilnehmen. Er sagte dazu „es ist unsere Priorität, jungen Menschen bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu helfen, insbesondere denjenigen, die mehr Schwierigkeiten haben, denn sie haben auch viele Stärken.“

Quelle: Europäische Kommission

Die Organisation verbindet berufliche Integration mit Quartiers- und Gemeinwesenarbeit und kooperiert mit Unternehmen vor Ort. Diese bieten den jungen Menschen Praktika und Arbeitsplätze im Anschluss der Ausbildung.

Informationen zu ESF-Projekten in den Mitgliedstaaten gibt es auf der Homepage der Europäischen Kommission.

European Consulting Group