Gewinner*innen des MySocialRights Videowettbewerbs bekannt gegeben

Wie an dieser Stelle bereits Mitte November letzten Jahres berichtet, startete die für Beschäftigung und Soziales zuständige Abteilung der Europäischen Kommission einen Wettbewerb für junge Menschen zu den sozialen Rechten der EU.

Die nicht so ganz einfache Aufgabe war es, in einem Video von maximal 15 Sekunden die sozialen Rechte, oder deren Fehlen, in dem täglichen Alltagsleben einer Woche praktisch zu verdeutlichen und zu visualisieren. Der #MySocialRights Videowettbewerb zielte darauf ab, mit jungen Europäer*innen über ein soziales Europa ins Gespräch zu kommen. So sollte das Nachdenken über die europäische Säule sozialer Rechte angestoßen und ihr Bewusstsein für soziale Fragen durch kreative Beiträge geschärft werden. Die Europäische Kommission versteht diese Aktion außerdem als Beitrag, junge Menschen stärker bei EU-Themen einzubeziehen.

Wie bekannt, besteht die Säule aus 20 sozialen Grundsätzen, durch die eine gerechtere und integrativere EU aufgebaut werden soll.

Die jungen Menschen waren aufgefordert, ihre Produktionen auf Facebook zu hinterlegen. Eine Jury wählte fünf Videos aus, die über Facebook verbreitet wurden. Die mit den meisten Likes und am häufigstes geteilt, wurden als Sieger gekürt.

Die Gewinner*innen sind:

Hier können die Einzelheiten zur Europäischen Säule sozialer Rechte nachgelesen werden.

European Consulting Group