#MySocialRights: EU-Kommission startet Video Competition für junge Menschen

Die für Beschäftigung und Soziales zuständige Generaldirektion der Europäischen Kommission startete einen Videowettbewerb, der sich an junge Menschen in der EU richtet. Damit möchte sie junge Bürgerinnen und Bürger für die sozialen Rechte sensibilisieren und deren Ideen und Bestrebungen für ein soziales Europa kennen lernen und öffentlich machen.

Die innerhalb dieses Wettbewerbs erwarteten Videos sollen die sozialen Rechte in der EU aus der Perspektive junger Menschen veranschaulichen. Die Kommission erwartet jugendspezifische Antworten auf Fragen, wie beispielsweise was soziale Rechte sind, wie sie konkret erlebt werden und wie sie sich ein soziales Europa vorstellen.

Für die Veröffentlichung der Kurzfilme wird Facebook genutzt. Die Produktion, so ist in der Beschreibung erklärt, soll eine Art Tagebuch über eine Woche darstellen. Diese soll 1 bis 2 Sekunden pro Tag zeigen, in denen soziale Rechte oder deren Fehlen konkret dargestellt sind. Unter dem Motto „Show, don’t tell“ empfiehlt die Kommission, vor allem Bilder zu nutzen und sich weniger auf Sprache zu verlassen.

Einsendeschluss ist der 5. Dezember 2021.

Gewinner*innen erwartet die Veröffentlichung des Videos auf der @socialeurope Facebook-Seite und das Angebot einer Go-Pro Kamera oder einem 22 Tage-Interrail Ticket oder eine Spende an eine Organisation ihrer Wahl.

Alle weiteren Informationen sind hier nachzulesen.

European Consulting Group