Kapitänsreise – Tag 8 – Sonntag, den 11.07.2021

Der heutige und letzte Tag unserer Deutschlandreise stand ganz im Zeichen Europas. Wir waren in Schengen.

Wir standen auf mehreren Staatsgrenzen in der überschreitenden Europaregion Saar-Lor-Lux. Diese umfasst eine Fläche von 36.700 km², auf der etwa 4,7 Millionen Menschen leben.

Wir Informierten uns über das Deutsch-Luxemburgische Schengen-Lyzeum, eine grenzüberschreitende weiterführende Schule in Perl, die gemeinsam von Luxemburg und dem Saarland entworfen und getragen wird.

Am Abend trafen wir uns mit dem Präsidenten des Saarländischen Winzerverbandes und tauschten uns über die Problematik der unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze aus und der daraus resultierenden Problematik grenzüberschreitend Weinpakete zu versenden.

Abschließend nahmen wir einen Abschlusstrunk auf alle regionalen Partner, die weder Geld noch Mühe gespart haben, um unsere Reise so angenehm und erfolgreich zu gestalten. Vielen lieben Dank für diese unvergessliche Zeit!

Und auch vielen Dank an alle Mitreisenden! Bekanntschaften sind zu Freundschaften geworden, Freundschaften wurden vertieft! Und unternehmerisch gibt es Ansätze für neue Projekte. Alles in allem eine sehr erfolgreiche Kapitänsreise!!

Alois Steidel
Ernst Tandler
Manfred Schneider
René Olde Kalter

European Consulting Group