Kapitänsreise – Tag 1 – Sonntag, den 04.07.2021

Einsteigen! Der Kapitän ist abfahrbereit!

Trotz vieler Staus erreichten wir die Stadt Rötz nur 1 Stunde zu spät.

Wir übernachteten in einem „Hundehotel“, in dem alle Hotelgäste – außer uns – mindestens einen Hund dabeihatten. Auch in unseren Zimmern gab es Hundefutter umsonst. Eine ganz kluge Geschäftsidee für all die Hundebesitzer, die sich auch in den Ferien nicht von ihren Vierbeinern verabschieden können (www.urlaub-mit-hund-bayern.eu).

Früh am Abend trafen wir Vertreter der öffentlichen Hand, Unternehmer und Bürger der Stadt. Eine riesige Zahl an Ideen, wie man die Entwicklung von Rötz und der Regionen voranbringen kann, wurden besprochen. Notwendige Finanzierungsmöglichkeiten waren ebenfalls Thema der Besprechung.

In den Bereichen Immobilienwirtschaft, IT, erneuerbare Energien und Bildungsinfrastruktur sind konkrete Entwicklungsinitiativen und -Ideen notwendig. Es wurde verabredet, dass eine Strategie, eine Vision für die Stadt und der Region entwickelt wird und dass wir aufgrund dessen den Unterstützungsbedarf bei der Projektentwicklung, den Finanzierungsbedarf und die Fördermöglichkeiten analysieren und probieren zu realisieren.

Wir danken insbesondere der Familie Heilingbrunner für ihre unübertroffene Gastfreundschaft!!

Manfred Schneider,
René Olde Kalter

European Consulting Group