Kapitänsreise – Tag 4 – Mittwoch, den 07.07.2021

Und weiter geht’s von Sauerlach in Richtung Pforzheim. Unsere erste Besprechung hatten wir im Gasthaus „Goldener Anker“, dem letzten verbliebenen Flößerhaus im Stadtkreis Pforzheim. Es wurde mit Mitteln der Europäischen Kommission wiederhergerichtet und modernisiert. Mit Hilfe des Equal-Programms wurden viele Personen qualifiziert. Deswegen ist der Goldene Anker ein angebrachter Ort, um unsere Besprechung in dieser Region zu beginnen.

Kapitänsreise Tag 4 - Goldener Anker
Hotel Goldener Anker, Pforzheim

In einem wunderbaren geschützten Biergarten trafen wir Vertreter von einem großen Beschäftigungsträger, der über 20 EU-geförderte Projekte betreut und umsetzt. Insbesondere der erhebliche bürokratische Aufwand ist ein ständiges Thema in allen Projekten. Hier wären Unterstützungen sehr wünschenswert, sowie Initiativen zur Reduzierung der administrativen Nachweise und Verfahren.

Am frühen Abend wurden Gespräche mit Vertretern von EU-Projekten geführt, bei denen die Abrechnungsproblematik dermaßen hoch ist, dass das Verhältnis Projektumsetzung – bürokratischer Aufwand i.V.m. der Abrechnung nahezu 50-50 ist. Wir haben hier konkrete Lösungsansätze besprochen, wobei die Dienstleistung unserer Unternehmen nahezu perfekt passt, um dieses Problem zu lösen. Hier sind sicherlich Kooperationsmöglichkeiten vorhanden.

Alois Steidl
Manfred Schneider
Aaron Löwenbein
Rene Olde Kalter

European Consulting Group