Europatag 2021 auch in diesem Jahr wieder virtuell.

Auch in Coronazeiten halten die Europäischen Institutionen an dem jährlichen Europatag am 9. Mai fest. Dieser Tag erinnert an den 9. Mai 1950, an dem der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede zu seiner Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte. Die ersten Schritte der Zusammenarbeit bestanden in der Schaffung einer gemeinsamen Kohle- und Stahlunion.

71 Jahre später geht es um andere Themen. Das Europäische Parlament nutzt den Europatag 2021,  um unter anderem für die Konferenz zur Zukunft Europas zu werben. Wie bekannt, findet an diesem Tag die Auftaktveranstaltung des Bürgerbeteiligungsprozesses statt. Der Launch beginnt mit einer Rede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron um 14.00 Uhr und kann im Stream (Conference on the Future of Europe – Inaugural event) des EP verfolgt werden.

Darüber hinaus bietet das EP Online-Veranstaltungen und Debatten am Wochenende, über die auf der speziellen „Europatag 2021 Webseite“ informiert wird. Ein interaktiver Online-Raum ermöglicht es Besuchern, Spiele zu spielen, Videos anzusehen und ihr allgemeines Wissen zur EU zu testen.

Ein gemeinsames Portal der EU-Institutionen ermöglicht Interessierten einen Zugang zu den vielfältigen Aktivitäten auch der anderen Einrichtungen, wie der Europäischen Kommission, des Rates der EU, des Ausschusses der Regionen, der Europäischen Investitionsbank etc.

Auf der Homepage des Rates wird unter anderem ein virtueller Rundgang durch das EU-Ratsgebäude  und ein Spiel zu europäischen Erfindungen angeboten. Außerdem wünschen die 27 EU-Botschafterinnen und -Botschafter in 24 EU-Sprachen den Bürgern und Bürgerinnen einen frohen Europatag.

Dieser Tag wird allerdings nicht nur in Brüssel oder Straßburg begangen, auch die Bundesländer organisieren unterschiedlichsten Aktivitäten als Teil ihrer Europawoche 2021.

European Consulting Group